Biografie

 

ROSANNA ROCCI

 

Strahlend schön, hochgradig temperamentvoll und unglaublich vielseitig - das alles ist Rosanna Rocci. Doch ihre persönlichen Eigenschaften bzw. ihre künstlerischen Attribute sind damit längst nicht alle benannt. Rosanna Rocci ist vom Wesen her eine echte Powerfrau. Sie ist lebenslustig, sympathisch und extrem unterhaltsam. Ihre faszinierende Stimme mit italienischem Akzent ist einzigartig in der deutschen Schlagerbranche und löst nicht nur bei ihren männlichen Anhängern Herzrasen und Gänsehaut aus. Ihre Musik war und ist immer eine Schrittlänge voraus und avancierte zu Evergreens und Kulthits. In der musikalischen Historie hat Rosanna Rocci bereits jetzt einen festen Stammplatz eingenommen und gilt ohne Zweifel als einer der größten Namen im deutschen Schlagergeschäft.

Doch was war, ist bekanntlich Schnee von gestern. Ihr unnachgiebiger Wille, sich immer wieder neu zu erfinden und ihre Fans in Staunen zu versetzen, ist Rosannas größter Antrieb. Ihre Stärke als Frau und Künstlerin ist dabei wohl von unschätzbarem Wert. Dazu Rosanna: "Ich schaue nicht zurück bzw. lebe nicht in der Vergangenheit. Den Augenblick zu spüren, den Moment zu genießen und mit einer positiven Lebenseinstellung dem Tag zu begegnen, ist meine Herausforderung an das Leben. Als Künstlerin versuche ich ebenfalls nach vorne zu schauen, neue Ideen zu verwirklichen und musikalisches Neuland zu betreten."

Diese Selbsteinschätzung ist keineswegs zu hoch gegriffen. Mit Andre Franke als Komponist, Texter und Produzent an ihrer Seite, ist Rosanna Rocci ein Album gelungen, das inhaltlich bewegt, ihren bisherigen Rahmen um ein vielfaches vergrößert und experimentelle Wagnisse eingeht ohne ihre Authentizität zu verletzen. So wurde mediterranes Lebensgefühl mit deutschem Schlager gepaart, italienisches Flair mit klarem Beat angereichert, um möglichst viel Aufmerksamkeit zu schüren. Textmogul Joachim Horn-Berges und der Jungautor Pierre Luzern taten ihr übriges, um ein facettenreiches und im Stil einzigartiges Musikwerk entstehen zu lassen, das jetzt schon als eines der spannendsten und außergewöhnlichsten Alben in 2009 bezeichnet werden darf.

Rosanna Rocci entfacht mit ihrem neuen Studioalbum "solo con te - nur mit dir" ein Feuerwerk der Extraklasse. Von einem leidenschaftlich vorgetragenen "Memoria" bis hin zu einer gefühlvollen "Manchmal hält Liebe nicht ewig" Ballade, zeigt Rosanna ein außerordentlich breites Spektrum ihrer Musikalität. Mal sind die Stimmungen als mystisch und geheimnisvoll zu bezeichnen, ein andermal als schwärmerisch und verletzbar einzuordnen. Ihre erste Radiosingle "amore (...nie mehr allein)" ist eine pulsierende Nummer mit einer gehörigen Portion Magie. Sowohl der perfekt arrangierte Sound als auch Rosannas überschäumende Energie, strotzen förmlich vor lauter Intensität und Hingabe und verursachen geradezu einen wahren Adrenalinschub. Auch das fieberhafte "So wie du" spart nicht an Faszination und lyrisch anmutenden Bildern. Rosanna singt über die Liebe und über die Schönheit, das Leben mit jemandem zu teilen. Alles ergibt nur einen Sinn, wenn man den richtigen Partner gefunden hat. Eine bemerkenswerte Mid-Tempo-Nummer, die zweifelsfrei mit höchster Qualität besticht und für die hiesigen Rundfunkhitparaden bestens geeignet ist. So reihen sich Hit an Hit wie das fröhliche "Aloha Coco", das verspielte "Jeden Sommer denk ich dran" oder das schwungvolle "Volare" aneinander und fließen mit atemberaubenden Tempo durch Mark und Knochen, um schlussendlich als betörender Ohrwurm haften zu bleiben. Alle Kompositionen sind wahrhaft echt und passgenau auf Rosanna zugeschnitten worden, die diese mit einem hervorragend intonierten Ausdruck und verführerischer Attitüde veredelt. Mit textlichen Botschaften, die fast schon an moderne Poesie erinnern, spannt das Album musikalisch wie inhaltlich einen beachtlichen Bogen. Somit ist Rosanna Rocci ein glanzvolles Meisterstück gelungen, das alle Kriterien erfüllt und somit TV- und Radioredakteure glücklich schätzen lässt aber auch vor hiesigen Clubs und Diskotheken nicht haltmachen wird.

Selten zuvor ging es bei einer deutschen Sängerin so rasant fesselnd, radikal tanzbar und berührend sinnlich zu. Rosanna Rocci überzeugt nicht nur mit ihren Liedern, sie lässt sie geradezu lebendig erscheinen. So verleiht sie jeder Komposition das nötige Flair und drückt mit ihrer individuellen Interpretation einen ganz persönlichen Stempel auf dieses Studioalbum. EMI Music Germany (Electrola) veröffentlicht "Solo con te - Nur mit Dir" am 10.07.2009.

 

Termine

Live Auftritte

19.05.12   20:00 Uhr
56288 Leideneck   "SWR4 Wir bei Euch"
02.06.12   20:00 Uhr
A-8544 St. Ulrich im Greith   "Hitsommernacht"
03.06.12   14:00 Uhr
04105 Leipzig   "Schlagerstarparade"
09.06.12   20:00 Uhr
A-9921 Sankt Kanzian   "Schlagerfestival Open Air"
15.06.12   20:00 Uhr
71546 Aspach   "Fantasy Open Air"
20.06.12   18:00 Uhr
A-4770 Andorf   "Startreff unterwegs"
23.06.12   16:00 Uhr
03149 Forst   "Rosengartenfest"
30.06.12   21:00 Uhr
35075 Gladenbach   "Kirschenmarkt"
08.07.12   10:00 Uhr
TV: ARD "Immer wieder sonntags"
17.07.12   20:00 Uhr
A-7072 Mörbisch   "Schlagergiganten am See"
18.07.12   20:00 Uhr
A-7072 Mörbisch    "Schlagergiganten am See"
12.08.12   20:00 Uhr
76887 Bad Bergzabern
12.08.12   11:00 Uhr
TV: ZDF "Fernsehgarten"
01.09.12   19:30 Uhr
57627 Hachenburg   "Benefizveranstaltung"
27.10.12   20:00 Uhr
58119 Hagen   "geschlossene Gesellschaft"
14.11.12   20:00 Uhr
SWR4-Schlagerfestival auf Tour
15.11.12   20:00 Uhr
SWR4-Schlagerfestival auf Tour
16.11.12   20:00 Uhr
SWR4-Schlagerfestival auf Tour
02.03.13   21:00 Uhr
88250 Weingarten