Eugene F. Raggio

Sänger - Schauspieler - Musicals - Oper

Eugene F. Raggio

Heldenbariton

 

Biographie 2019

 

Nachdem er kürzlich in der begehrten Titelrolle von Das Phantom der Oper (Arndt / Gerber - ASA Events) im deutschsprachigen Raum tourte, debütierte Eugene Raggio diesen August in einem inszenierten Orchesterkonzert als Wotan in Das Rheingold in Berlin mit Byron Knutson als Dirigent.

 

Zu den Engagements der letzten Saison von Eugene zählen: Coline / La Boheme mit Central Coast Opera Australia, Angelotti / Tosca mit Lyric Opera, Central Coast, Scarpia / Tosca für Outlaw Opera - New South Wales und eine nationale Tour, sowohl in der Rolle des Gremin als auch in der Titelrolle in Eugen Onegin mit Co-Opera, ebenfalls in Australien.

 

2014 war Eugene Teilnehmer des Gertrude Opera Young Artist Program und gab sein Debüt in Melbourne als John Sorel/Der Konsul (Menotti) und Papageno / Die Zauberflöte.

Eugene sang Hidraot/Armide (Gluck) für Yorke Trust Summer Opera in North Norfolk, Großbritannien. Außerdem war er Finalist für das Lady Fairfax New York Scholarship.

 

Im Jahr 2015 sang Eugene drei Neuproduktionen für das Inaugural Nagambie Lakes Opera Festival, darunter die australische Premiere von The Difficulty of Crossing a Field von David Lang. Weiters tourte er für zwei Saisonen als Peter/Hänsel und Gretel für Opera Australia in in Victoria und New South Wales, Australia.

 

Eugene erhielt den Sheila Prior Memorial Prize (Australian Opera Awards Committee) und mehrere Stipendienpreise der Wagner-Gesellschaft von New South Wales, des Australian Cultural Fund, der Opera and Arts Support Group und der Performers Trust Foundation (PPCA).

Zu seinen Konzertengagements gehören Messiah (Dei Gratia Barock, London), Ein Deutsches Requiem (St James Cathedral, Sydney), Bachs Magnificat (La Fraternita di Solisti) und Carmina Burana (Maroondah Symphony Orchestra). Weiters trat er mit der Berliner Wagner Gruppe, der Wagner Society of NSW, Artes Christi, dem Adelaide Harmony Choir und Voiceworks auf.

 

Zu seinen weiteren Opernrollen gehören: Wotan / Walküre und Telramund / Lohengrin (Berliner Wagner Gruppe); Salieri / Mozart y Salieri (Rimsky-Korsakov), Betto / Gianni Schicchi, Frank / Die Fledermaus, Oberon – Snug/A Midsummer Night’s Dream (Britten), Douphol-Germont / La Traviata, Schaunard-Coline / La Boheme, Figaro / Le Nozze di Figaro und Plutone / L'Orfeo (Monteverdi).

 

 

Eugene ist ein Honors-Absolvent des Elder Conservatorium (Adelaide). Außerdem absolvierte er ein Schauspielstudium am Adelaide Center of the Arts und erwarb ein Advanced Diploma of Screen and Media in screenwriting, directing and producing an der International Film School Sydney.